Unser Ladengeschäft...

Sonntag, 27. Februar 2011

CROSSOVER 1. YEAR STATION 88...

 Es ist ein Rückblick geworden... 
Ein kreatives, buntes, aufregendes und inspirierendes Bloggerjahr schließt sich heute...

 Begonnen mit einem unbeholfenen Post ohne Bild,denn er war schneller gespeichert als ich eigentlich wollte.
Petra von Kleine Paulinas hatte mich als erste entdeckt und ermutigt...DANKE DIR!!!! 


 Ihr habt nach und nach unseren Garten, meinen Laden, unser Lebensumfeld und Kreatives, Floristisches, Inspiratives und lyrische Ergüsse mitgelesen, fleißig kommentiert und vielleicht das ein oder andere geschmunzelt oder sogar mitgelacht!!!

Ich habe euch ein Stück weit in mein Leben und Wirken mitgenommen.
Es ist ein weites Feld... dieses Bloggerland wie es sich selbst so gerne nennt. Ich durfte vieles dazulernen in dieser Zeit. Entdeckte etliche Funktionen am PC ganz neu, staunte über die große Zahl an kreativen Frauen die im ganzen Land und darüberhinaus mit einer geradezu unerschöpflichen Kreativität gestalten und inspirieren .
Wie viele Ideen und Anregungen ich in diesem einen Jahr entdecken durfte... unglaublich!!!

Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig dazu beitragen und auch EUCH , ihr lieben Leserinnen, stillen Besucherinnen, nur mal ab und zu" Reinschauenden" und den ganz Treuen, die sich immer wieder  zu Wort melden, ein Teil davon zurückgeben  was ich an Inspiration in diesen Monaten empfangen durfte.

Nun genug der großen Worte , her mit dem Geburtstagskuchen und die erste Kerze ausgepustet...
Habt es gut

Eure Astrid

P.S. Leider ist die Kommentarfunktion trotz Umbaumaßnahmen immer noch nicht bei allen voll funktionstüchtig...aber es gibt ja auch die Möglichkeit zu mailen...

Samstag, 26. Februar 2011

Himmelsschlüssel...und 1.Jahr Station88

Am letzen Tag meines allerersten Blogjahres will ich euch in die Botanik entführen.
"Himmelsschlüssel" 
ist nur einer der Namen die diese zauberhafte Frühlingsblume trägt...
Offiziell heißt sie Primula veris und ist eine duftende,echte Schlüsselblume.
 Die ersten Blütenköpfchen haben sich unter unserem Walnußbaum schon herausgewagt.


 Aus ein paar Sämlingen, die sich von alleine angesiedelt haben, ist nun eine ganze "Kolonie" geworden.Die Schlüsselblume ist nicht nur eine echte Heilpflanze, sondern der Symbolik nach weckt sie im zeitigen Frühjahr die Herzen der Menschen für die Freuden der erwachenden Natur.Welch schöne Aufgabe...

Ihre heilenden Inhaltsstoffe wirken auf Lunge, Nerven,Herz und Kreislauf und die Haut.Im Kräuterkurs haben wir durch unsere Heilpflanzenlehrerin eine ganze Menge über die Heilwirkung der Schlüsselblume erfahren.( Natürlich nicht mit den Primeln zu verwechseln , die ihr im Baumarkt kaufen könnt!!!)Schaut doch mal in euren garten... vielleicht entdeckt ihr in einer naturbelassenen Ecke auch ein paar der wohltuenden Pflänzchen...
(Quellenangaben: Sambucca Kräuterkurs)

Noch ein Impuls für Morgen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Am Sonntag gibt es Station 88 ein ganzes Jahr...begonnen mit ein paar Sätzen hat sich die "Idee" vom Blog im Laufe der Monate doch ein" klein" wenig weiterentwickelt...
Deshalb dürft ihr euch, wenn ihr Lust dazu habt für Sonntag ein "LIEBLINGSTHEMA" wünschen. Zur Auswahl stehen:
  1. Wie wir wohnen
  2. Kreativthema
  3. Botanik
  4. Lyrik
  5. Aus dem Laden... 
  6. Gartenbilder
Also aus allen Bereichen mit denen ich euch in den letzten 12 Monaten hoffentlich das ein oder andere Mal bereichern durfte...

Ich freue mich auf jeden Fall HIER zu sein!!!!!!!!!!!!!!!!!

 Habt es gut
Astrid
P.S. Mal sehen, wer bis zum Schluß mit Lesen durchhält... :)




Donnerstag, 24. Februar 2011

Die NEUEN sind da...

Diese wunderschönen Bänder von ASPEGREN DENMARK sind diese Woche im Laden angekommen...
Sicher kennen viele von euch diese fröhlich bunten "Verchönerungsbänder",  haben sogar damit schon genäht oder kreativ gearbeitet.

Wer schöne und individuelle Gestaltungsideen mit diesen Bändern auf seinem Blog hat, kann mir auch gerne einen Hinweis geben, dann würde ich auch gerne hier mit einem Link auf euch verweisen.

Ich habe mich auf der Messe auch mit der Dame am Stand unterhalten und hatte einen supernetten Eindruck.
Sehr hilfsbereite und freundliche Aufnahme als Neukunde.Die Firma ist ja wohl recht klein, mit wenigen Mitarbeitern.Ich finde das macht mir die Bänder noch ein bisschen symphatischer. Den Wandhalter bekomme ich noch geliefert,dann kann ich sie im Laden auch besser zeigen.
Da auf den Halter "nur" 30 Rollen passen musste ich auswählen, schwierig, schwierig!!!! Ich weiss jetzt noch nicht welches mein Lieblingsband wird???
Oder könntet ihr euch etwa entscheiden?????

Heute mal mit Doppelpost...den Passus über die Spitze und ihre Geschichte fand ich für hier sehr passend...

Astrid

AHA!!!!!!!!!!!!!

Handwerkskunst...
Die Anfänge der Spitze gehen zurück ins 15.Jahrhundert. Die ersten Stücke wurden damals in feinster Handarbeit in Italien hergestellt. die Grundlage war ein gewebter Stoff, der durch Fädenziehen und Umsticken in Spitze verwandelt wurde.
Daraus entwickelte sich im 17.Jahrhundert die Nadelspitze, eine Spitze deren Untergrund nicht länger ein gewebter Stoff war sondern Fäden, die nach einem Muster angeordnet und mit Nadeln an der richtigen Stelle gehalten wurden.
Die Herstellung der Nadelspitze war sehr aufwendig und langwierig und dadurch so teuer, dass nur die Reichsten sich diese Handwerkskunst leisten konnten...
(Entnommen aus meinem Tageskalender 2011)

Wie schön, dass wir uns diese Handwerkskunst heute leisten können, auch wenn wir nicht zu den Reichsten gehören...
Für alle Fälle habe ich der "Fußnote" die Quelle meiner Weisheit angegeben, aus aktuellem Anlass jedem zu empfehlen, oder???
Einen guten Start in euren Tag wünsche ich Euch...
Astrid

Dienstag, 22. Februar 2011

Die grüne Invasion...

Die "Schlappohrenbande" ist eingezogen in mein Lädchen...
Einer war wohl sehr mutig und wollte mal eben sehen ob es schon Kaffezeit ist. Leider, leider ist er mit seinem
Schlappohr hängen geblieben der Kleine... Dumm gelaufen, nun muss er warten bis ihn zu Ostern einer rettet und mit nach Hause nimmt.

Habt es gut
Astrid

Montag, 21. Februar 2011

Viburnum bodnantense...


Sein Name klingt etwas nüchtern, aber wer einmal seinen Duft erschnuppern durfte wird ihn nicht mehr im Garten vermissen möchten.
Er blüht tatsächlich im Winter, der Duft-Schneeball oder Winter-Schneeball wie er umgangssprachlich genannt wird.
Er genießt einen Platz in der Sonne am besten im Eingangsbereich, so dass sein Duft den Vorbeigehenden einhüllen kann.

Seine zarten, rosaweißen Blüten hängen in dichten Büscheln an den Ästen. Da er langsam wächst und nur bis zu 3 Metern groß wird eignet er sich auch für kleine Gärten. Er nimmt es auch nicht übel ,wenn man ab und zu einen Zweig für die Vase schneidet...
Zudem zeigt sein Laub im Herbst eine schöne Rotfärbung.
Mich erstaunt er immer wieder, wenn er auch im Schnee wie heute mit seinen zarten Blüten dem Wetter trotzt.
Ein rauer Bursche unter zarten Blüten sozusagen...

Okay genug Botanik für heute!

Noch 7 Tage bis zum Bloggergeburtstag...Countdown läuft!Ob es wohl noch 200 Leser werden???

Habt es gut
Astrid

Sonntag, 20. Februar 2011

Sonntagsansichten...


Kennt ihr die auch, die SONNTAGSANSICHTEN??? Wer zeigt schon gerne seine "Chaosecken"...
Nein, nein viel lieber präsentiere ich euch mein Ladenbänkchen auf dem es nun richtig zu blühen begonnen hat. Die eigentlich "weissen" Blausternchen haben einen zarten blauen Schimmer. Wie heißt es doch: Die Natur setzt sich durch!!!
Die große und die kleine Schale ist von Zauberblume, einer tollen Firma aus BAYERN , deren Kollektion ich schon lange im Laden führe.

Sonntagsblümchen...Sie setzt sich durch und trotzt dem Kalender , der immer noch Winter anzeigt... Kleine Iris finden ihren Weg...

Dieses Bild, das ich auch bei der Fotocommunity von Wohnen und Garten stehen habe , heißt:
EIN VERSTECK FÜR DIE SCHNECK`... unter dem User-Namen DECOFLORAL anzuschauen.

Und noch eine Sonntagsansicht vor der Haustür. Gestern hatten wir für die Fotosession sogar Sonne, leider hat es sich heute eingeregnet...grau und trüb...prima für ein Sonntagsschläfchen auf dem Sofa!!!

Habt es gut

Astrid

Samstag, 19. Februar 2011

Von königlichem Geblüt...

Von königlichem Geblüt erscheinen mir die Anemonen in ihrem majestätischen Auftreten.

Wie eine Krone , behütet von zartweissen Blütenblättern, liegen die zierlichen Staubgefäße inmitten des porzellangleichen Blütenkelchs...

Kaum zu glauben, dass sie zur Gattung der Windröschen aus der Familie der Hahnenfußgewächse gehört...
Auch im Pflanzenleben scheint die Vermählung von Bürgerlichen und königlichem Geblüt nicht ganz fremd zu sein...

Jenseits aller Standeszugehörigkeit bezaubert dieses "Krönchen" und macht sie für mich zu einer Königin unter den Frühlingsblumen...

Habt es gut und genießt euer Wochenende wo immer ihr seid...im Süden...Westen...Norden oder Osten...
So langsam erweitert sich der Leserkreis über die ganze Erde...faszinierende Vorstellung!
Wo stammte die Anemone überhaupt her? Ich glaube aus Asien...also auch eine weitgereiste Persönlichkeit.

Keep smiling
Astrid

P.S. Noch 9 Tage bis zum 1.Bloggergeburtstag!!!!!!!!!!!!!

Sonntag, 13. Februar 2011

Ob zum Valentinstag...

...oder einfach mal so...schenken von Herzen kommt immer gut!

2934 gute Gründe von Herzen zu schenken:

...weil ich dich sooooooooooo gerne mag
...weil ich festgestellt habe dass wir uns 7932 Tage 2Std.und 34 Sekunden kennen
...weil ich dein Lächeln so gerne habe
...weil du der weltbeste Papa bist
...weil du fast alle meine Wünsche kennst uns den ein oder anderen schon erfüllt hast
...weil du heute einfach mal dran bist zum beschenkt werden
...weil mir nichts "Besseres" passieren konnte
...weil...


Bestimmt fallen euch noch die restlichen 2927 guten Gründe ein, um von Herzen zu schenken.Lasst doch mal hören...

Habt es gut

Astrid


Donnerstag, 10. Februar 2011

Limettengrün für...

Luzia Pimpinellas Ruf nach FARBE...

Okay, der Wunsch nach LIMETTE oder so ähnlich war im Archiv leicht zu lösen...

Wir mögen helles GRÜN...

Das schönste LIMETTENGRÜN im Garten... Alchemilla!!!!!!!!!!!!

Verlinkt ist die ganze Aktion auf MR.Linky...

Good Night

Astrid

Montag, 7. Februar 2011

Majestätisch...

Im Spiel mit Licht und Schatten scheint sie majestätisch zu schweben...

Eine Ranunkel zur Seerosenkönigin erhoben... gleitet auf dem Wasser dahin...

Die Samen der Herbstanemone, fast vergessen, haben sie die rauen Winternächte überdauert.
Als hätten sie geahnt welch schönes Bild sie in der untergehenden Sonne zaubern...

Bescheiden sein Köpfchen der Sonne zugeneigt grüßt schüchtern ein Schneeglöckchen an den ersten milden Tagen des Jahres...
Diese lyrisch angehauchten Bilder eines wunderbaren Sonntages wollten noch raus!

Und hier möchte ich euch gerne noch den wunderbaren Inhalt des Kartenpäckchens aus der Giveaway-Aktion von Stempeltante zeigen.

Gabi hat mir ins Päckchen auch diese wunderbaren Tags gelegt...zum selbst kreativ werden ,denke ich...

Eine wunderschöne Farbzusammenstellung... Vielen Dank noch mal auf diesem Wege...
Schaut doch mal bei ihr rein.

Mit Frost und Nebel am Morgen fing es heute an und löste sich dann auf in wunderbaren Sonnenschein...

Habt es gut
Astrid

Sonntag, 6. Februar 2011

My little sunshine....

Nein,nein, dieses Bild stammt nicht aus dem Archiv vom letzten Sommer und auch nicht aus dem GG Katalog, sondern ist heute ganz legal um 16.30Uhr Ortszeit entstanden...

Einfach traumhaft heute ...
Sonne pur und Temperaturen, dass ein "Käffchen" auf der Terrasse angesagt war.

Ihnen hat die Sonne auch gut getan...

Stillleben mit GG...

Ich hoffe ihr hattet auch einen"LAZY SUNDAY" in der Vorfrühlingssonne???

Morgen zeige ich euch ein wunderbares Päckchen, dass mich gestern von Stempeltante Gabi erreicht hat... wunderschöne Stamping up- Kuntswerke die ich bei ihr gewonnen habe.

Habt es gut

Astrid

Samstag, 5. Februar 2011

Ein Hauch von Frühling...

Stillleben auf dem Bänkchen vor dem Laden... endlich dürfen sie nach draußen...

"Weisse" Blausternchen, Schneeglöckchen,Hyazinthen und weisse Muscaris...

Tief unterm Gehölz und so geschützt wagen sie sich schon mutig hervor...

während ihre "Freunde" im Beet sich doch noch nicht soweit vorgewagt haben.
Wir haben zwar strahlenden Sonnenschein, aber es weht immer noch ein kalter Wind.

Die ersten Winterlinge... sonnige Tupfer im noch so winterlich tristen Beet...

Sonnige Wochenendgrüße...

Habt es gut

Astrid
Nachtrag: schaut mal kurz nach rechts auf die Seitenleiste ganz oben... diesen bezaubernden Abendhimmel muss ich euch noch zeigen...Momentaufnahme um 18.00 Uhr heute

Freitag, 4. Februar 2011

Blumengruß zum Wochenende...

Mit einem" herzigen" Blumengruß wünsche ich euch einen schönes Wochenende...
Ranunkeln in dunklem Aubergine... das wäre doch auch was zum Valentinstag, oder?

Mein Einstieg ins Weekend mit einer Einladung zum Geburtstagskaffe war schon mal optimal!!!!!!!!!

Habt es gut

Astrid

Donnerstag, 3. Februar 2011

Den Frühling eingeladen...

Gestern war Großeinkauf für den Laden angesagt...
Wollt Ihr mal reinschauen???
Wunderschöne Keramikherzen in einem Lavendelton, Holschmetterlinge...


Glückspilze für Glückspilze und solche die es werden wollen!

Überhaupt , die Fliepis sind überall. Auf den Teelichtern, den Herzen...

Sogar das Häschen ist fliegenpilzmäßig "warm" eingepackt-kein Wunder bei dem Wetter!

Diese Punkte in meinem Laden kennt ihr ja schon... ich finde die gepunkteten Zuckerdosen und die Auflaufformen wunderschön...

Diese Kollegen kamen mit der Post und schwupps waren sie in die farblich passenden Tassen gehüpft!

Meine Sperrmüll-Leiter mag ich nicht mehr hergeben... einfach klasse zum Dekorieren...
Unten die Häuschen sind keine Briefkästen sondern Schlüsselkästchen..

Einmal durch den Laden soweit das Objektiv halt reicht!

Pakete mit neuer Ware auspacken ist einfach immer fast wie Weihnachten!!!!!!!!!
Die schönen Farben und das neue Grün der Frühlinsblüher tun der Seele gut.

Sollte euch etwas auf den Bildern gefallen... Ich versende auch per Post...
Noch schöner ist natürlich jeder persönliche Besuch...unter www.decofloral.de findet ihr meine Öffnungszeiten.( Ich weiß!!!!!!!!!voll die Schleichwerbung!!!!!!!!!)

Habt es gut

Astrid






Seiten