Unser Ladengeschäft...

Freitag, 31. August 2012

Hortensien wie/was/wo...

Hallo Ihr Lieben, im letzten Post zum Thema Hortensien gab es doch die ein oder andere Frage.
So habe ich mich entschlossen alles was ich so über die Pflege, das Trocknen und so weiter in Erfahrung bringen konnte mal auszuführen.
Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit sondern erzähle euch aus einfach meiner Erfahrung mit meinen mittlerweile 24 Hortensien!!!!!!!!!!!!
 
 1. Hortensien mögen am liebsten halbschattige Standorte, das hat auch sicher mit ihrem großen Bedürfnis nach "Wasser" zu tun. Ich habe mal gelesen, dass sie ja ursprünglich aus Japan stammen und dort wohl auch bevorzugt an Wasserläufen wuchsen. Also das erklärt so manches.
Sie mögen zudem "sauren" Boden, was sich durch eine Pflanzung auf Rhododendronerde erreichen lässt, habe ich ehrlicherweise aber noch nie getan.
Ich denke durch die natürlichen Bedingungen in unserem Garten mit vielen Bäumen und Laub ist der Boden wohl so schon in Ordnung.
Gießen brauche ich deshalb auch nur im Hochsommer, wenn sie echt durstig sind.

2.Blaue Hortensien???? Wie werden Hortensien so schön blau?
Die Blaufärbung hat auch mit der Bodenbeschaffenheit zu tun. Ich setze dem Gießwasser ein im Fachhandel erhältliches Mittel zu, in  dem Alaun enthalten ist. Bei regelmäßiger Gabe habe ich damit ganz gute Erfolge.Es geht dabei wieder um den"sauren" Boden. Allerdings funktioniert das nur bei von Natur aus blauen Hortensien, die rosafarbenen kriegt ihr nie BLAU!!!Da könnt ihr düngen was ihr wollt!

3. Wie trockne ich meine Hortensien???
Die Annabelle habe ich aktuell am Strauch zurücktrocknen lassen , die vergrünten Blütenbälle abgeschnitten und zu Kränzen verarbeitet. Im Indoorbereich bleiben sie auch ziemlich farbecht, bloß als Türkranz außen total ungeeignet. Sobald sie geschnitten sind werden sie an der Luft nach kurzer Zeit auf jeden Fall braun(wie beim Hopfen auch!!!)
Die Teller- und Bauernhortensien und meine fliederblütige Hortensie "Ayesha" lasse ich am Strauch vergrünen und schneide sie , wenn sie schon viel von ihrer natürlichen Feuchtigkeit verloren haben. Das ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich. Manche lassen sich super trocknen und haben auch nach der Trocknung eine tolle Form , manche fallen leider etwas in sich zusammen.
Man kann auch versuchen sie mit Stiel zu schneiden , in wenig Wasser stellen und so auftrocknen lassen.
Eine Zugabe von Glyzerin aus der Apotheke hilft da wohl auch(habe ich allerdings noch nie ausprobiert)
Ich verarbeite meine Hortensien ja meist in Gestecken , oder Kränzen bevor sie durchgetrocknet sind.
Zusammen mit Fetthenne, Kräutern und Röschen in leicht feuchtem Steckschaum habe ich die besten Ergebnisse. Es sollte kein Wasser im Gefäß stehen sonst schimmelt die Geschichte von unten.
Im besten Fall trocknet alles gemeinsam schön ein und hält so eine Zeit.

4.Fällt euch noch eine Frage ein???
Meine neueste Erwerbung ist eine Eichblatthortensie, die ich zum Geburtstag bekommen habe. Sie mag es auf jeden Fall halbschattig und besticht eher durch ihr wunderschönes Laub als durch die Blüte. Das Laub verfärbt sich im Herbst rotbraun...
Außerdem liebe ich Rispenhortensien!!! Meine" Limelight" hat schon erstaunliche Blütengröße erreicht.
Auch diese Hortensienart eignet sich super für Kränze und Gestecke. Sogar in Brautsträußen habe ich sie schon eingebaut, sowohl als kleine Büschel gesteckt, wie auch einzelne Blütchen angedrahtet und in den Strauß eingesponnen. Wenn ihr in einem der letzten posts nachschaut müsste man es ganz gut sehen können.

5.Man kann nie genug Hortensien pflanzen!!!!!!!!!!!
Die Sortenvielfalt ist herrlich und wie die Rosen haben sie auch ihre Namen!!!
Eindeutige Vorteile gegenüber der Rose: Sie blühen ewig!!! Zeigen unheimlich lange Farbe und wie ihr schon bemerkt habt...wunderbar zum floralen Gestalten geeignet, mal abgesehen von der Blütenpracht fürs Auge im Gartensommer!
Dieses Jahr ist übrigens ideal für Hortensien, der ausgiebige Regen hat zumindest ihnen gut getan!!!!

So, noch Fragen offen????
Ach ja, die Sache mit dem Schneiden! An den Bauernhortensien, Eichblatt- und Tellerhortensien entferne ich nur die Blüten im Frühjahr, da sie im Vorjahr schon ihre Blütenansätze gebildet haben. Würde man sie im frühjahr zurückschneiden fällt die Blüte aus!!!Die Rispenhortensie und die Annabelle wird kräftig zurückgeschnitten, da sie am einjährigen Holz blüht, also neu austreibt.

Ich hoffe ihr seid nicht eingeschlafen beim Lesen...

Habt es gut 

Astrid

Donnerstag, 30. August 2012

Time to say Goodbeye...

 Sich verabschieden war heute angesagt...

Nun haben die Hortensien so ganz langsam ihre intensive Farbe verloren und ich bin mir nicht ganz sicher ob nicht gerade jetzt ihre schönste Zeit beginnt. Diese blassen, verwaschenen Farbtöne mag ich  in diesen Spätsommertagen am liebsten...sie vergrünen sozusagen...
Im Gegensatz dazu findet das Sedum in der Mitte des Tabletts gerade erst zu seiner Farbe..es gefiel mir auch in Grün schon!
Dieser "Berg" einer, wirklich nur einer "Annabelle" hat sich leider schon ins Braune verfärbt und bevor es mit der Pracht nun ganz vorbei ist war heute"Time to say Goodbeye" angesagt!
Aus den grünen Blüten die schon wunderbar zurückgetrocknet sind und so auf jeden Fall nicht mehr zusammenfallen nach dem Schneiden, konnte ich 7!!!!!!!!! Kränze binden. Einer hängt schon bei uns, die anderen wandern ins Lädchen...
Unter die zarten Stiele habe ich etliche Blätter mit eingebunden um mehr Halt und Fülle zu geben.

Während meiner Binderei in unserem Hof vor dem Laden hatte ich ein Konzert der Extraklasse...

Es war nicht ganz einfach zu fotografieren, denn ihr seht hier die Spitze einer benachbarten Tanne die unser Haus weit überragt, Es müssen Hunderte Vögel, ich denke es waren Stare, im ganzen Baum gewesen sein die sich wohl sammelten um"Time to say Goodbeye"zu sagen...Die ganze Luft schien erfüllt von ihrem Gezwitscher.
Ab und zu war Ruhe und nur einer schien zu kommandieren, dann wieder ein Rauschen in der Luft und der ganze Schwarm brachte den Baum darunter, in dem schon der Hopfen reift, zum Schwanken...ein echtes Schauspiel...
Auf diese Weise war heute in zweifacher Weise Abschied angesagt...Von meiner "Annabelle" und von den Sommergästen im Garten...
Aber noch haben wir August...Spätsommer!!!!!!!!!

Habt es gut

Astrid

Mittwoch, 29. August 2012

Your order has been packed...

Diese Mail von Greengate verheißt Gutes, denn im Normalfall stehen dann zwei Tage später die Päckchen vor der Tür!!!
Freitag oder Samstag diese Woche also, ich freue mich schon! 
Gestern waren wir in Frankfurt auf der Tendence und ich konnte die neue Kollektion in natura bewundern, und auch gleich noch ein paar Teile ergänzen.
Auch die Stände von Ib Laursen, Lisbeth Dahl, House Doctor usw. ein Traum!!!!!!
Neu entdeckt haben wir einen kleinen Stand bei Blümchen und co der sich "Greta Gold" nennt. Ein Süßigkeitenstand ein bisschen im Stil der Fifties in Bonbonfarben...bin gespannt auf die erste Lieferung!

Habt es gut und genießt den Sommer!

Astrid

Dienstag, 28. August 2012

The door is just opened...




Abendgedanken


Noch steht sie offen, die Tür zum Sommerpavillon
es ist noch eingedeckt
die Boten des Spätsommers ranken sich am Zaun empor
die Farben der Hortensien beginnen zu verblassen...

ich ziehe weiter meine Runde im See
verweile am Abend doch schon nicht mehr so lange 
und freue mich auf das kuschelige Plaid auf dem Sofa

ich wage es noch nicht auszusprechen...
obwohl die Luft am frühen Morgen schon danach riecht
das Gras unter meinen Füßen kühl und nass glitzert
der Hopfen  grünglänzend im Baum hängt

Zieräpfelchen rotbackig und zierlich klein am Ast baumelnd
unter den Weinblättern schimmern blaue Trauben hervor
Spätsommer ja, aber bitte noch kein lautes Wort vom H....t
lasst ihn noch ein wenig warten...

The door ist just opened...




Astrid



Sonntag, 26. August 2012

Silver Wedding

 Im Familienverband wurde gestern gefeiert...So silbern wie die Strähnen im Haar des "Bräutigams", so silbern der Anlass...25 Jahre gemeinsamen Eheweges sind die Beiden gegangen.Ich hatte den Auftrag für die floralen Glanzpunkte zu sorgen.
 Im Dankgottesdienst durften wir mit ihnen dankbar auf diese gemeinsame Wegstrecke zurückblicken...
 Natürlich nicht ohne silberne Glanzpunkte im edlen , kleinen Strauss für die silberne"Braut"...
 Avalanche, eine bezaubernde Rose für festliche Anlässe und die Hortensien spielen farblich zu dieser Jahreszeit wunderbar mit...
 Beim abendlichen Festessen schmückten die gleichen Blüten diese Kugel, als Sinnbild für "runde, vollendete 25 Jahre"...
Und im Hinblick auf einen grandiosen Dessertteller der das Festmenue vollendet abrundetet gab es schon mal "Florale Cupcakes" als Appetithäppchen sozusagen...
Die Cupcakes kennt ihr vom Blog ja schon mit anderer "Füllung". Vielleicht sollte ich mal ein DIY dazu erstellen, falls ihr Interesse daran habt??? Ja...???

Wir hatten einen wunderbaren Tag mit vielen schönen Augenblicken und haben dabei festgestellt, dass wir mit unseren 20 Ehejahren dieses Jahr unsere"Porzellanhochzeit" feiern dürfen...
Für viel Spass sorgte auch der inszenierte Heiratsmarkt unserer unvermählten jungen Festbesucher !!!
Nur mal so am Rand, wer die 85!!!!!!!!!!! Jahre schafft feiert dann die "Engelhochzeit", kein Wunder, oder????

Habt es gut uns genießt euren Sonntag...

Astrid

Donnerstag, 23. August 2012

GreenGate is coming soon...

 Im Laufe der nächsten Woche wird ein Teil der Bestellung aus der neuen Greengate Kollektion Autumn/Winter 2012 eintreffen für den Laden und den Shop...inclusive Kataloge für meine Stammkundinnen...
 Ich finde das Titelbild dieser Kollektion echt witzig...gar nicht soooo winterlich auf den ersten Blick.
Der kleine Krug wird dabei sein und die French Bowls in Bonbonfarben...
und jede Menge Latte Cups der neuen Serien...

Ich freue mich schon...aufs Auspacken!

Die Kerzenständer aus dem letzen Post sind jetzt im Shop unter "Vintage" eingestellt.

Habt es gut

Astrid

Dienstag, 21. August 2012

White Lights...

 Eine kleine Serie ist entstanden...all of them like white...
Aus ganz unterschiedlichen Quellen und aus noch unterschiedlicherem Holz sind sie gedrechselt und nun doch wie eine große Familie..Was so ein bisschen 
Farbe und Schleifpapier doch bewirken können!

 Der hohe Kerzenständer hat 42cm Höhe, der "kugelige" 30cm. Er ist ganz schön massiv!
Und die anderen"Familienmitglieder" sind so zwischen 13 und 21cm hoch...
Da meine Fensterbank schon gut bestückt ist wandern sie in den Shop...

Ich brauche wohl nicht zu erzählen, dass selbst die Schleifarbeit heute mehr als schweißtreibend war...Sommer eben!!!

Habt es gut...

Astrid

Samstag, 18. August 2012

Blumenmädchen...

Blumenmädchen schmücken sich nur zu gerne, auch wenn es heute sicher ein bisschen warm geworden ist unter diesem zauberhaften rosa Traumkränzchen...
Zwei durfte ich binden und ich bin mir sicher sie wurden mit Würde von den kleinen Prinzessinnen getragen.
 Diesen Traum in weiß,rosa und grün durfte die Braut tragen...
Einen Brautstrauß zu binden , empfinde ich immer als besondere Ehre und ich hoffe ich habe ihren Wunschtraumstrauß gut getroffen...

 Englische Rosen, Hortensien, Lysianthus, Sedum, Alstromeria und eine fliederblütige Hortensie fügen sich zu einem pastellfarbenem Bilderbuchstrauß...Das Kleid müsst ihr euch in altrosa vorstellen....

Passend  gab es den Anstecker für den dazugehörigen Ehemann!


Traumwetter hatten beide erhofft für die Gartenparty, die jetzt wohl gerade in vollem Gange ist.
Ihr Wunsch wurde erfüllt! Glückwunsch den Beiden...


Und für uns heißt es nun...ab in den See...


Habt es gut und genießt den Sommer!

Astrid

Montag, 13. August 2012

Sommerbowle...

 Eine erfrischende Sommerbowle für alle die gerne mal was Neues ausprobieren...
Minze, Borretschblüten, Gurkenstückchen und rote Grapefruitstückchen in einer Karaffe mit Bitter Lemon bedeckt ansetzen.Im Kühlschrank kalt stellen und am Abend zur Grillparty mit Bitter Lemon aufgießen,Eiswürfel dazu... Kühl, prickelnd, erfrischend und überraschend im Geschmack.
Probiert es doch mal aus...

Entspannten Wochenbeginn wünsche ich euch allen und herzlichsten Dank für die lieben Geburtstagsgrüße!

Astrid

Samstag, 11. August 2012

Mein Geburtstagswunsch...

 Pünktlich zum Geburtstag ist sie nun fertig geworden... Ich hatte mir letztes Jahr eine Kräuterspirale zum Geburtstag gewünscht und leider vergessen das Jahr anzugeben!!!!!!!!!
 Aber auf den Haus-und Hofbaumeister ist Verlass und so beginnt es jetzt schon kräftig zu grünen und zu blühen...
 Ringelblumen, Borretsch, Minze, die schon fast den anderen den Platz wegnimmt...Die Minze habt ihr ja schon im Mojito-Post bewundern können.
 Wie ihr hier schön sehen könnt ist unsere Kräuterspirale nicht gerade klein ausgefallen, auch die Söhne haben kräftig mitgeholfen!!!Die Sandsteine sind typisches Baumaterial unserer Gegend hier. Das Schöne daran ist, dass sie kaum verlegt schon aussehen, als wären sie schon immer da gewesen.Sie wärmen sich durch die Sonneneinwirkung schön auf und geben die Wärme so wieder an die Kräuter ab. Denen scheint das zu bekommen!!!
 Rosmarin thront ganz oben, weiter unten duftet Waldmeister und ein roter Buschbasilikum...Der Rucola ist wohl aus dem Bild gerutscht!
 Ich möchte auch ein paar exotischere Pflanzen einbürgern... eine Limonadenpflanze zum Beispiel!
 Er schaut sich das ganz in Ruhe an...
 Hier sieht man den "Wasserbereich" inklusive kleinem Kneippbecken und Steg...
 Ab und zu kommen auch unsere Gartenvögel zu Besuch zum Baden...
Apropos Besuch....ich denke wir werden heute Abend mit einem "Hugo"und "Mojito" auf die Geburtstagskräuterspirale anstoßen und den angekündigten Perseidenstrom am Sternenhimmel bewundern. Sternschnuppen im Sekundentakt statt Feuerwerk hört sich doch gut an!!!

Habt es(auch) gut

Astrid





Dienstag, 7. August 2012

Gartenromantik...the other side!

Zum Thema Gartenromantik...
Ihr kennt sie ja die schönen, romantischen Bilder, ansprechend gestylt, ohne ein Hälmchen Gras, der Rasen englisch inspiriert und jede Menge "Blech" und Küchenzubehör im Garten dekoriert(ich liebe sie....)
Jaaaaaaaaaa so sieht es aus!
AAAAAAAAAAAAAAber es gibt sie auch die andere, die "dunkle" Seite des Gartens sozusagen...

Ich sag`nur: Drei große Hänger mit Grünschnitt weggebracht, zwei mit Rindenmulch und einen mit Kies wieder auf den Hof gefahren, ca. zwanzig Pflanzen neu gesetzt und jede Menge entsorgt.
Etliche Quadratmeter Unkrautvlies verlegt und wieder mit Kies verborgen, vertikutiert, Rasen neu eingesät, gejätet, gemulcht ,den Hof und diverse Wege vom Grase befreit...
Ich will mich nicht mehr bücken und frage mich wie der Herr von Haus und Hof das wegsteckt???
Ich mag keine "Wildkräuter" mehr sehen, zumindest die nicht, die sich so wunderbar in die Ritzen des Hofpflasters schmiegen und sich dort festhalten als würden sie dafür bezahlt!!!

Ich kenne einen wunderbaren Spruch der besagt:
 Das Leben beginnt mit dem Tag an dem du einen Garten anlegst!!!
Musste gerade noch mal nachsehen, die Weisheit stammt aus China!
Na, ja vielleicht haben die dort Personal das Unkraut jätet, oder es wächst nur geordnet oder wasweißich...

Ich liebe und genieße unseren Garten ja wirklich und er ist echt ein Geschenk..aaaber "an Tagen wie diesen", wenn mir echt jeder Knochen weh tut und ich mich frage: Was tust du eigentlich hier? Dann, ja dann...liebe ich ihn trotzdem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Denn am Ende des Tages ist ein Stück vom Garten endlich pflegeleichter, wie schon lange geplant. Die Kräuterspirale um einige Duftpflanzen reicher und etliche Beete können wieder atmen.Es gibt drei Hortensien mehr, die anderen 20(echt!) freuen sich über den Zuwachs. Der Geburtstagsbesuch am Samstag(sofern jemand kommmt) muss sich nicht durchs "meterhohe" Unkraut den Weg bahnen und obwohl noch vieles getan werden muss, tut der Anblick am nächsten Morgen gut. Geschafft...zumindest ein Stück!!!Ich brauche nicht zu erwähnen, dass natürlich der Herr von Haus und Hof die echte Knochenarbeit und die Hängerfahrten erledigt hat . Er ist halt ein Schatz!

So, das musste jetzt mal raus, ist ja nicht so, dass hier nichts geschafft wird im Sommerurlaub, den ich gar nicht habe!!!!

Habt es gut

Astrid

Montag, 6. August 2012

Sommerlaune...Rabattaktion...

Heute gibt es noch mal SOMMERLAUNE auf DaWanda... auch in meinem Shop 12% Rabatt auf alle Artikel...
Vielleicht ist etwas für euch dabei...

Ansonsten wünsche ich euch eine tolle Sommerwoche ,auch wenn sie hier erst mal mit Regen startet!!!
Der Garten freut sich auf jeden Fall!!!

Habt es gut


Astrid

Samstag, 4. August 2012

Gartenromantik...es gibt viel zu entdecken...

 Ein Garten wandelt sich doch von Tag zu Tag, manchmal  noch schneller...
Blüten tauchen scheinbar aus dem Nichts auf, Efeuranken strecken sich aus und woher die vielen Wildkräuter immer wieder den Weg finden...wer weiß???
 Kleine Gartenstilleben bereichern das Grün und machen aus einem Eckchen im Garten ein "Gartenzimmer"...abtauchen möchte man können...na ja, für die Füße reicht es wohl....
 Ausgedientes findet ein schönes Plätzchen um sich auszuruhen von seinen Diensten...
Und ganz schnell werden aus zwei, drei Teilchen kleine Sammlungen...
Auf einem der letzten Flohmärkten mit vielen Ständen zu "Händlerpreisen" wurde mir erst mal klar welche "Werte" unser Garten beherbergt...Allerdings ist mir vieles einfach "zugelaufen"!!!

So wünsche ich euch einen liebevollen Blick für die kleinen und großen Stillleben in eurem Garten oder auf der Terrasse...es gibt viel zu entdecken!

Habt es gut

Astrid


Freitag, 3. August 2012

Wie wäre es...

Stellt euch einen Sommertag vor, strahlend blauer Himmel, Sonne, Strand und einer erfrischenden MOJITO-Variation in der Hand!!!Angesichts der nachmittäglichen Stunde natürlich ohne Alkohol...
Die Erfrischung funktioniert übrigens auch ohne Strand im heimatlichen Garten ganz gut!!!


Voraussetzung ihr habt gaaaaanz viel Minze Garten, einmal gepflanzt ist das garantiert Schaut euch das"Minzefeld"  im Hintergrund des Fotos nur mal an!!!!!!!!!!! Falls ihr keine habt ruft an, ich schicke euch welche(haha)...Weiter braucht ihr braunen Zucker ,Crasheis oder Eiswürfel., Limonen und zum aufgießen Sprite oder noch besser Bitter Lemon. Nicht zu vergessen die schwarzen Röhrchen...und Sonne...und blauer Himmel...
Im Original" Mojito" ist Sprite und Rum, aber ich finde man kann  Cocktails auch mal flexibel handhaben , wie so manches im Leben.

Heute also mal ohne Blümchen, dafür mit Kräutern und absolut erfrischend...

Habt es gut

Astrid

Mittwoch, 1. August 2012

Giveaway...the winners und Sommersale im shop...

The winners are.............
Genau 69 Mädels und ein Mann haben sich am Sommergiveaway auf Station 88 beteiligt und heute möchte ich euch nicht länger warten lassen und verraten, wer einen der "Kleinen" bekommt...

TROMMELWIRBEL

Je einen der kleinen Zinkpokale aussuchen dürfen sich:

Bianca mit ihrem Blog Stickenundmehr

und Jacqueline von Princessgreeneye
Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!

Ich freue mich für euch und allen die dieses mal ohne ausgehen...das nächste Giveaway kommt bestimmt!



Wer mag kann ja mal beim SOMMERSALE auf station88-shop.de durchschauen. Ich habe sowohl neu eingestellt, wie auch ein bisschen aufgeräumt.Vielleicht ist ja etwas für euch dabei.

Den Sommertag heute (mein freierTag!!!) habe ich im Garten genossen, den kennt ihr von verschiedenen Bildern ja nun auch schon. Schön unter den Bäumen und im Liegestuhl,Entspannung pur bei über 30Grad...

Habt es gut

Astrid

Seiten