Unser Ladengeschäft...

Samstag, 31. August 2013

Wenn die Kräuterfee mal wieder im Garten war...

 Wenn die Kräuterfee im Garten zum Ernten war, duftet es schon mal ganz kräftig durchs ganze Haus...
Für die diesjährige Sommermischung an Kräutersalz habe ich Lavendel,Hibiskus,Oregano,Salbei, Thymian, Rosmarin,Rosenblüten,Borretschblüten und Basilikum geerntet.
Gut getrocknet wird es dann gerebelt und gesiebt und dann zum Teil mit Salz gemischt und mit dem Stabmixer  gemahlen oder als Kräutermischung in kleine Gläser oder Dosen abgefüllt.
Der Duft ist herrlich, schon beim Verarbeiten duftet es überall. Ich wünschte ich hätte ein Programm um euch mal reinschnuppern zu lassen....
So ist die Kräuterspirale eine echter Segen.
Super ist auch der Rucola, der sich in der Spirale richtig wohlfühlt und den man jederzeit reichlich beernten kann. Daraus möchte mal ein Pesto machen.
Die Pfefferminzen sind echt nicht zu bremsen, da muss man schon mal mit ordnender Hand eingreifen, sprich auch mal welche ausreißen.
Am Wasserbecken unten ist meist reger Badebetrieb von den ansässigen Gartenvögeln...
Nur den Marder, der im Lavendel seinen Schlafplatz hatte, musste ich mit einigen Stöcken die ich in den Lavendelbusch gesteckt habe vertreiben. Er hätte den Lavendel leider ganz plattgedrückt. Soll er sich mal ein anderes Schlafplätzchen suchen.

Herzliche Grüße an dieser Stelle noch an die nette Familie aus Herzogenaurach, die uns gestern spontan besucht hat und "Station88" in ihrem Urlaub einen Blogger- Besuch abstattete. Ich habe mich sehr gefreut...

Habt es gut
Astrid


Freitag, 30. August 2013

Sonne pur...

Sonne pur...
Die Hübschen habe ich heute geschenkt bekommen und ich habe sie mir direkt über den PC gestellt.Da strahlen sie nun um die Wette und erhellen mit ihrem Leuchten meinen Tag egal was der Bildschirm gerade verkünden mag. 
Dachte ich mir, ich lasse sie auch zu euch strahlen...
Eine Runde Sonnenschein für ALLE!!!!!!!!!!!!!!!

Habt es gut
Astrid

Donnerstag, 29. August 2013

Bevor die Sonne durchbricht...Spätsommermorgen

Heute ganz früh im Garten...man spürt und riecht, dass es Spätsommer ist. Das Gras ist noch ganz nass und leichter Nebel liegt über dem Ganzen.
Nur noch eine Weile und die Sonne wird durch die Wolken brechen...aber jetzt liegt alles noch wie im Schlaf,der Garten ruht und ein Hauch von Herbstluft ist zu spüren.
Herbstanemonen, verblasste Hortensien. Zieräpfelchen die sich schon ein wenig rot gefärbt haben und der Hopfen hängt auch schon im Baum und leuchtet grün.
Während ich hier schreibe kämpft sich die Sonne durch und ich bin mir sicher sie schafft es und bringt uns einen wunderbaren spätsommerlichen Tag...
Den wünsche ich euch auch!!!





Im Laden habe ich gestern fleißig umgeräumt und Platz für die eingetroffene GreenGate-Lieferung gemacht und gleich auch umdekoriert...heute geht es weiter. Die neuen Designs sind einfach wunderschön.

Habt es gut
Astrid

Dienstag, 27. August 2013

GreenGate ...der erste Teil der Lieferung ist eingetroffen...

Heute waren wir in Frankfurt auf der Tendence und haben die neuen GreenGate Teile schon mal "gefühlt" und noch das ein oder andere nachbestellt. Das Team von GreenGate war wie immer supernett und es gab auch eine schöne Tasche und ein Notizbuch. Wie nett!
Der erste Teil der Lieferung ist in der Zeit bei uns eingetroffen und ich darf nun auspacken. Wie immer bei GG mit Freude!!!

Also wenn ihr auch mal "fühlen" wollt statt nur den Katalog anzuschauen, dann kommt doch mal im Laden vorbei...Den ersten Bestellungen kann ich auch einen der neuen Kataloge beilegen und für meine Stammkunden im Lädchen liegen natürlich auch welche bereit.

Habt es gut
Astrid

Herzlichen Dank auch für die außergewöhnlich vielen Kommentare zum "Knopffieber"...ich sehe es geht nicht nur mir so mit der "Knöpfefabrikation".

Sonntag, 25. August 2013

Mein neues Hobby... alles steht K(N)OPF

 Infiziert durch den ein oder anderen Post von Mitbloggerinnen ist es nun auch bei mir ausgebrochen...eindeutig KNOPFFIEBER!!!!!!!!
 Nachdem die Rohlinge angekommen sind habe ich meine ganzen Stoffbestände nach passenden Mustern durchforstet. Und ich fand so einige...Pünktchen,Sternchen, Blümchen, Karos, Spitze, Hirsch und Tierisches...
 Die Katze im Sortiment fehlt schon, sie wurde sozusagen adoptiert und heißt jetzt Pauli!!!
 Auch wenn`s ein wenig Überwindung gekostet hat den ersten Schnitt zu wagen, die gestickte Decke eignet sich auch gut für Knopfexperimente...
Diese Knopfserie erinnert mich irgendwie an die kommende Saison...Sterne überall wo man hinschaut!
Die Frage ist nun? Was macht man mit 100 Knöpfen!!!
Ich befürchte, dass ich auch noch andere Größen ausprobieren möchte...
Übrigens habe ich verschiedene Materialien ausprobiert:
Alte Buchseiten: Sind leider eingerissen!
Spitze: Nur bedingt, wenn sie nicht zu dick ist und man muss dünnen Stoff unterlegen , sonst schimmert das Metall der Knopfrohlinge durch.
Japanpapier: Funktioniert!
Glanzbilder: Zu dick!
Stoffe aller Art: Nicht zu dick und es passt!
Motive: Kommt ganz auf die Größe der Rohlinge an . Bei den Tieren fand ich auch Ausschnitte spannend!
Gesticktes: Es braucht ein wenig Überwindung eine Decke zu zerschneiden, aber auf dem Flohmarkt gibt es sie ja so günstig!Oder vielleicht gibt es eine die Flecken hat und so noch zu Ehren kommt.

Es hat auf jeden Fall großen Spaß gemacht und ich werde sie wohl in den Laden nehmen und auf den nächsten Markt.Falls jemand von euch welche haben will, Mail an mich...

Habt es gut
Astrid

Freitag, 23. August 2013

Wer schläft denn da???

 Es war die Überraschung des Tages zu meinem Geburtstag...still und heimlich gewünscht.
 Mein Wunscherfüller war in diesem Fall der beste aller Ehemänner, der genau hingehört hatte.
 Nun steht es im Garten und wird von Efeuranken umspielt und ich freue mich jeden Tag daran.
 Die Hortensienkränzchen sind heute entstanden...der Sommer ist schon so weit ins Land gezogen, dass die Blütenbälle genau richtig zum Binden sind.
 Einige Zweige des rosaroten Schleierkrauts hatte ich noch von der Hochzeit übrig...und auch zum Kranz gebunden.
 Sie sind doch genau das richtige für das romantische Kinderbett, oder?
Allerdings nur zum Fototermin. Würden sie im Freien bleiben wären sie leider ganz schnell braun verfärbt.
Sternenhimmel am hellichten Tag...

Die Tage im Garten sind nun so angenehm bei den Temperaturen.Die ganz große Hitze ist durch und man kann einfach nur genießen.
Ich freue mich über jeden Sommertag. Wir haben nochmal kräftig Kräuter geerntet, nachdem die letzte Fuhre zu Kräutersalz verarbeitet ist. Die Brombeeren tragen so reichlich , dass es wieder einige Gläser Gelee gegeben hat und einige der Blütenbälle der Annabelle habe ich vor dem angesagten Regen gerettet.
So ziehen die Tage dahin im Sommermodus...Es könnte einfach so weitergehen...

Habt es gut
Astrid

Donnerstag, 22. August 2013

Tortenglück...

So ein kleines Törtchen geht immer...
Kalorienarm und auch für Veganer eine super Tischdeko!
Man nehme eine kleine Tortenplatte, Steckschaum zur Tortenform ausgeschnitten, Efeublätter und Schmucknadeln mit Perlen und eine Blüte meiner fliederblütigen Hortensie, oder auch andere Blüten.Fertig!!!
Geht superschnell, ist ein wunderschönes Mitbringsel zum Kaffeeklatsch und hält sehr lange.Beim Anlegen der Blätter müsst ihr beim ersten Mal vielleicht ein wenig tüfteln.Statt der Perlnadeln könnt ihr es auch umwickeln mit Draht oder Band. Ich mag die Nadeln eben gerne, weil sie einmal hübsch anzusehen sind und mit ihnen alles prima hält.
Wenn die Blüten durch sind kann man auch wieder frische auffüllen, die Efeublätter sind auf jeden Fall sehr lange haltbar. Oder man lässt es eintrocknen.
Vielleicht probiert ihr auch mal ein "Tortenglück" aus. Ich würde mich über Fotos davon freuen oder einen Link.

Habt es gut und viel Spaß beim floralen "Backen", allerdings gab es heute bei uns auch echte Gugls"Törtchen.
Handgebacken vom besten aller Söhne! Und schwupps waren sie auch schon wieder weg!

Habt es gut
Astrid

P.S. Demnächst trifft wohl auch die neue Kollektion von GreenGate und eine IB Laursen Lieferung bei uns ein...so schöne Sachen!
Falls ihr solche Nadeln haben möchtet oder Steckschaum in der Form, bitte bei mir melden.


Mittwoch, 21. August 2013

Here comes the bride...

Nein, die Braut kann ich euch leider nicht zeigen, aber einige Accessoires die für eine Hochzeit seeeeehr wichtig sind!



 Der farblich stimmige Tischschmuck macht die Feier erst so richtig stimmungsvoll und gibt den Gästen das Gefühl, dass sie wertvoll und willkommen sind!
 Die Braut und auch der Bräutigam werden geschmückt...
Die Blüten am Kämmchen sind "wattiert" so dass die Blüten den besonderen Tag auch gut durchstehen.
 Und auch im Standesamt freut man sich über diesen farbenfrohen Tischschmuck, der danach auch gerne mitgenommen werden kann in die Hochzeitslocation!
 Ein Blütenherz-"Ringkissen"...
Die Farbenpracht der sommerlichen Blüten ist doch einfach zauberhaft ,oder????
Wenn ihr genau hinseht könnt ihr Hortensien, Rosen, Edeldisteln, Pompondahlien, Astern, rosa Schleierkraut, unreife Brombeeren und fliederblütige Hortensien entdecken...einmal durch den Sommergarten gewandelt!


Habt es gut und genießt den Sommer...

Astrid

Sonntag, 18. August 2013

Der Pink-Rosa-Post zum Wochenendausklang...

Für alle die am Montag wieder arbeiten und in die Schule gehen, zum Zahnarzt oder sonst etwas "Schreckliches" müssen...
habe ich heute eine Pink-Rosa -Blütenwolke, die einen farbenfrohen Start in die neue Woche verheißt, auf der sie sozusagen erst einmal schweben dürfen...
Habt es gut
Astrid



Freitag, 16. August 2013

Häppchenweise...

 Ich glaube die Bilder vom Fest sind einfach nur "häppchenweise" zu verkraften...genau wie die kleinen Gugls die dann die Etageren füllten.
 So habe ich beschlossen mich im ersten Teil der Tischdekoration zu widmen!Wie in der Einladung schon angedeutet sollte es eine "englisch angehauchte" Gartenparty werden.Der englische Regen blieb zum Glück aus.Also romantisches Ambiente...
Die ein oder andere Dame kam denn auch behütet!
 Zarte Farben, jede Menge Tücher (ca.30, alle schon wieder gewaschen und gebügelt),englische Rosen und Blüten in Beerenfarben.
 Die Tische in lockerer Anordnung im Garten verstreut...
 Sämtliche Saucieren, Terrinen und Kännchen  mussten alsVasen herhalten...
 Dahlien, Astern, Brombeeren, Edeldisteln und Rosen in trauter Runde...
 Und nicht zu vergessen HORTENSIEN!
Ich war echt dankbar für den mittlerweile recht großen Fundus an Tüchern, Tischdecken und Gefäßen.
Eine Freundin brachte ihr Dessert und die wunderschöne riesengroße Löwenkopfterrine durfte ich behalten, für weitere Dekoeinsätze! Einfach lieb!!!Auch so wächst der Bestand!
 Stillleben neben dem Ladeneingang...so schön können weiße Hortensien vergrünen wenn sie schattig stehen!
 Ein wunderschöner alter Blumenring in dem die einzelnen Blüten besonders schön zur Geltung kamen...
 Gold, glänzendes,edles Gold! Jedes Gedeck ein Unikat!
So sehr ich mein GG-Geschirr mag, an diesem besonderen Tag musste das Geschirr sich an meinem Jahrgang orientieren. Ich denke die Gedecke und ich haben sich gut gehalten für ihr Alter!!!!!!!!!!!!!!!!
 Mein Lieblingsgedeck!
Und selbst die alte Kaffeekanne gibt eine traumhaft schöne Vase ab, mit ihren goldenen Punkten...Übrigens auch ein Geschenk von einer lieben Bekannten, das ich in Ehren halte.

Gut für heute...
Ich hoffe die ersten Einblicke haben euch gefallen und vielleicht gibt es ja auch bei Euch diesen Sommer noch eine englisch angehauchte Gartenparty mit Vintage-Elementen...
Falls ihr Geschirr braucht, das eine oder andere ist bei Station88/Decofloral auch auszuleihen....

Habt es gut
Astrid

Dienstag, 13. August 2013

Abgefeiert...

Herzlichen Dank für eure Glück- und Segenswünsche...
ob in natura, per Post und Telefon, auf Facebook und hier, ich danke euch!
Nach drei "Feiertagen" ist nun 
ALLES GUT!!!
Details folgen wenn`s euch interessiert???

Habt es gut
Astrid

Mittwoch, 7. August 2013

Geburtstags-Special...

Aus gegebenem Anlass gibt es im Shop (klick)ein Geburtstags-Special für euch...
Vom 7.8.2013 bis zum 12.08.2013 sind alle Bestellungen im Shop ab 50,00€ innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.
Dazu müsst ihr nur bei der Bestellung ganz unten den Gutscheincode "Geburtstags-Special" aktivieren.Eine kleine Geburtstagsüberraschung werde ich auch beilegen.Ich freue mich schon für euch ein Päckchen packen zu dürfen.
Kunden aus Österreich oder so bitte per Mail anfragen, da finden wir je nach Bestellwert auch eine Lösung.

Könnte sein, dass ich mich in den nächsten Tagen etwas weniger hier melde...
Ich hätte da das ein oder andere vorzubereiten!

Habt es gut
Astrid

Freitag, 2. August 2013

Probebacken!!!

Ist ja nicht so, dass man heute die Wärme des Backofens unbedingt gebraucht hätte, aber so langsam wurde es Zeit, die Kuchenform die schon einige Zeit da steht auch mal auszuprobieren...
Diverse Hinweise der Familie, wann denn da mal was essbares daraus wird waren deutlich!

Ich habe euch die Ergebnisse auch im Bild festgehalten, die kleinen Dinger sind ja auch ganz schnell wieder aufgegessen.
Sie sind doch echt süß geworden und nach dem zweiten Probelauf sahen sie auch optisch so aus wie sie sein sollten und durften aufs Bild...ähh..viele Bilder!
 Sie sind so fotogen...und leicht beschippst durch den Rum der ins Rezept sollte.
 Für eine Gartenparty wird man je nach Personenzahl dann wohl in Serie gehen müssen...
 ich befürchte die Gäste werden die Deko aufessen wollen...
 Aber heute hatte ich die Gelegenheit mal mit antikem Förmchen...

 mal mit rosigem GreenGate Teller aus dem Laden...
und am liebsten wollten sie alles zusammen aufs Bild!

Der Erfinderin dieser genialen "süßen" Idee sei Dank!Die "Gugls" sind einfach klasse...


Übrigens sind auch meine ersten Scones heute entstanden, auch die waren lecker, aber nicht so fotogen wie die Kleinen hier...

Habt es gut ...ich bin dann mal am Nähen , damit die Wimpelgirlande noch etwas länger wird und nicht frei zwischen den Bäumen schweben muss.
Astrid

Seiten