Unser Ladengeschäft...

Samstag, 13. Oktober 2012

Der junge Wilde...

 Ich muss ihn euch heute einfach noch mal zeigen, er ist absolut fotogen!
Der wilde Wein in seiner Farbenpracht ist eigentlich eine "selbstkletternde Jungfernrebe"...
Ich habe mich noch mal schlau gemacht, da es ja verschieden Sorten gibt.
 Der verführerisch ROTE hier, der sich um meinen "stone" BabyBoo rankt, heißt genaugenommen: Parthenocissus quinquefolia, der fünfblättrige Wein...
Er braucht eine Kletterhilfe und rankt sich daran hoch. Das hat den Vorteil, dass er nicht diese kleinen Haftfüsschen wie andere Weinsorten besitzt, die auch zu Bauschäden führen.Er ist ein ganz "Lieber", er umarmt nur!!!!!!!!!!!!!

 Bei Vögeln beliebt, für uns leider ungenießbar...die wunderschönen blauschwarzen Beeren an den roten Stielen.Ich habe diese Ranken jetzt schon zwei,drei Tage draußen liegen. hält sich auch als Deko noch gut, vielleicht nicht gerade in der prallen Sonne, aber das Problem haben wir ja momentan weniger!!!
Das eigentliche Ziel, das ich mit den Weinranken verfolge ist dieses...
Schön entblättert(Handschuhe zu empfehlen ,denn ich kämpfe immer noch mit einem Dorn von Brombeeren die mit den Weinranken "verbandelt" waren),werden die bisweilen meterlangen Ranken zu Kränzen.
Die sind auch im Ladengeschäft und über den Shop zu haben.

Na, ich hoffe ich habe euch ein wenig inspirieren können nach dem "JungenWilden" Ausschau zu halten und vielleicht auch mit ihm zu dekorieren.

Habt es gut

Astrid

Kommentare:

Paulina hat gesagt…

Liebe Astrid,
ich finde deinen "JungenWilden" sehr,sehr schön und du hast recht, auch extrem fotogen ;o)!Einen gemütlichen Abend und viele, liebe Grüße,Petra

Maggis Zaubernadel hat gesagt…

ja die Rote Farbe ist super schön .
liebe Grüße

House No. 43 hat gesagt…

Liebe Astrid, oh das sieht toll aus ! Die Bilder sind total schön geworden. LG Sabrina

Mariette VandenMunckhof-Vedder hat gesagt…

Liebe Astrid,

Sonne fehlt euch aber Farbe habt ihr mehr als wir! So schön bei euch im Garten.
Lieber Gruss,
Mariette

Amarilia hat gesagt…

Unsere Nachbarn haben auch wilden Wein. Das rote Blattgut sieht wirklich toll aus. Besonders wenn die Sonne es anstrahlt. Wunderschön.

LG Amarilia

Renate Waas hat gesagt…

wunderschöne Herbstimpressionen liebe Astrid!
Der Wilde Wein ist schon immer wieder ein überwältigender Anblick im Herbst!
Du hast aber auch alles wieder so schön dekoriert.

Herzliche Grüße von Renate

Min-Hus hat gesagt…

...ich mag Deine Bilder sehr!!!
Lieben Gruß
Anja

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Liebe Astrid
Die Kränze sind mal wieder genial schön. Tolle Idee.
Habs fein und sei lieb gegrüsst
Ida

Ilona hat gesagt…

Liebe Astrid, habe Dich gerade entdeckt und mich mal bei Dir umgeschaut. Was ich gesehen habe gefällt mir. Ich liebe den wilden Wein im Herbst auch sehr. Leider habe ich keinen bei mir im Garten.
Ich weiß aber, wo welcher steht und werde mir den morgen holen. Schon wegen der Ranken zum Kranz binden.
Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche und grüße Dich ganz lieb, Ilona

Seiten