Unser Ladengeschäft...

Samstag, 26. Februar 2011

Himmelsschlüssel...und 1.Jahr Station88

Am letzen Tag meines allerersten Blogjahres will ich euch in die Botanik entführen.
"Himmelsschlüssel" 
ist nur einer der Namen die diese zauberhafte Frühlingsblume trägt...
Offiziell heißt sie Primula veris und ist eine duftende,echte Schlüsselblume.
 Die ersten Blütenköpfchen haben sich unter unserem Walnußbaum schon herausgewagt.


 Aus ein paar Sämlingen, die sich von alleine angesiedelt haben, ist nun eine ganze "Kolonie" geworden.Die Schlüsselblume ist nicht nur eine echte Heilpflanze, sondern der Symbolik nach weckt sie im zeitigen Frühjahr die Herzen der Menschen für die Freuden der erwachenden Natur.Welch schöne Aufgabe...

Ihre heilenden Inhaltsstoffe wirken auf Lunge, Nerven,Herz und Kreislauf und die Haut.Im Kräuterkurs haben wir durch unsere Heilpflanzenlehrerin eine ganze Menge über die Heilwirkung der Schlüsselblume erfahren.( Natürlich nicht mit den Primeln zu verwechseln , die ihr im Baumarkt kaufen könnt!!!)Schaut doch mal in euren garten... vielleicht entdeckt ihr in einer naturbelassenen Ecke auch ein paar der wohltuenden Pflänzchen...
(Quellenangaben: Sambucca Kräuterkurs)

Noch ein Impuls für Morgen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Am Sonntag gibt es Station 88 ein ganzes Jahr...begonnen mit ein paar Sätzen hat sich die "Idee" vom Blog im Laufe der Monate doch ein" klein" wenig weiterentwickelt...
Deshalb dürft ihr euch, wenn ihr Lust dazu habt für Sonntag ein "LIEBLINGSTHEMA" wünschen. Zur Auswahl stehen:
  1. Wie wir wohnen
  2. Kreativthema
  3. Botanik
  4. Lyrik
  5. Aus dem Laden... 
  6. Gartenbilder
Also aus allen Bereichen mit denen ich euch in den letzten 12 Monaten hoffentlich das ein oder andere Mal bereichern durfte...

Ich freue mich auf jeden Fall HIER zu sein!!!!!!!!!!!!!!!!!

 Habt es gut
Astrid
P.S. Mal sehen, wer bis zum Schluß mit Lesen durchhält... :)




Kommentare:

Binele hat gesagt…

Hallo liebe Astrid,

oh die Wahl fiel mir ganz schön schwer. Ich schwanke zwischen 1, 2 und 5. :-) Ich lass mich überraschen!

Liebe Wochenendgrüße

Binele

Birgitt hat gesagt…

...darf frau beim Blog schon gratulieren oder muss ich bis morgen warten???
Ok, ich komme morgen wieder zu meinem Wunschthema 2, kreativ.
Liebe Grüße von Birgitt

anja (aus dem Land der Friesen) hat gesagt…

Moin, liebe Astrid!
Gratulieren darf man ja noch nicht...mein Wunschthema ist:
5 - aus dem Laden
GGLG und einen schönen Abend,
anja

hotel mama hat gesagt…

Liebe Astrid,

wow! ... schon "fast" ein Jahr gibt es deinen schönen Blog schon... na gratulieren darf man ja erst morgen...
Mein Wunschthema: KREATIV... ist immer gut;-))
Einen schöne Samstagabend und liebe Grüße, Ursula

Anja hat gesagt…

Liebe Astrid! Den Himmelsschlüssel liebe ich auch so sehr, habe ihn leider nicht im Garten! Ich kann mich kaum auf ein Wunschthema beschränken...ich schwanke zwischen 1 und 2! Hab eine schönen Abend! Herzlichst Anja

Stickenundmehr hat gesagt…

Liebe Astrid,
vielen Dank für deine Himmelsschlüsselchen. Unsere liegen noch unter´m Schnee versteckt.
Mein Sonntagswunsch an dich - Kreativ
Liebe Grüße Bianca

Lisa hat gesagt…

Oh nein, oh nein, oh nein...
schon wieder will ich gleich schreiben "Ich liebe Himmelsschlüssel!" Langsam galube ich, es gibt keine Blumen die ich nicht mag ;-) Und bei Dir sind sie immer so schön fotografiert! Also, ich fall jetzt hier mal aus der Reihe - ich will sehen, wie Ihr wohnt ;-)
Aber wenn ein anderes Thema "gewinnt" macht's mir auch nix. Wird sicher schön! Und ich freu mich drauf.
Liebe Grüße,
Lisa

kütti hat gesagt…

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zum 1. Bloggeburtstag. Ich bin eine stille Leserin und möchte mich für die vielen schönen Posts bedanken. Mag vor allen Dingen das Insektenhotel! Also ich wünsche mir was über Botanik falls ich was wünschen darf.
Freue mich auf Neues!
Liebe Grüße
Ingrid

mausimom's hat gesagt…

Nun ist es soweit.
Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!!
Ich freue mich auf noch viele Jahre mit Deinen wunderbaren Fotos und Inspirationen.
Mein Lieblingsthema wäre "kreativ".
Liebe Grüße
ute

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Hallos Astrid
Hey, herzlichen Glückwunsch zum Blog-Burzeltag! Als Gartenverrückte interessieren mich natürlich die Gartenbilder. Der Beitrag mit dem Himmelsschlüssel war gerade gut zur Einstimmung :o). Leider habe ich keine Schlüsselblümchen im Garten, aber dafür im Waldrand nebenan. Doch zu sehen sind die bei uns noch nicht.
Wünsche Dir einen gemütlichen Sonntag
Alex

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Liebe Astrid
Natürlich gratulier auch ich dir von ganzem Herzen zu deinem Bloggergeburstag - wow ein Jahr, und gell, wenn du zurückdenkst fragst du dich wahrscheinlich auch, wo denn das Jahr geblieben ist.
Und ich staun, schon "Schlüsselblüämli" bei dir. Du ich mag die auch sehr, sind Sinnbild für Frühling - hach, dann steht er ja wirklich vor der Tür!
Hm, vielleicht bist du bereits am Post einstellen für heute Sonntag, bin gespannt, welches Thema du uns zeigst - als eine, die gerne in andere Gärten linst, würde ich mir natürlich "Garten" wünschen, freue mich aber selbstverständlich auch über all das andere!
Ganz liebe Grüsse und ich freu mich auf ein weiteres Bloggerjahr mit dir!
Ida

Seiten