Unser Ladengeschäft...

Samstag, 31. August 2013

Wenn die Kräuterfee mal wieder im Garten war...

 Wenn die Kräuterfee im Garten zum Ernten war, duftet es schon mal ganz kräftig durchs ganze Haus...
Für die diesjährige Sommermischung an Kräutersalz habe ich Lavendel,Hibiskus,Oregano,Salbei, Thymian, Rosmarin,Rosenblüten,Borretschblüten und Basilikum geerntet.
Gut getrocknet wird es dann gerebelt und gesiebt und dann zum Teil mit Salz gemischt und mit dem Stabmixer  gemahlen oder als Kräutermischung in kleine Gläser oder Dosen abgefüllt.
Der Duft ist herrlich, schon beim Verarbeiten duftet es überall. Ich wünschte ich hätte ein Programm um euch mal reinschnuppern zu lassen....
So ist die Kräuterspirale eine echter Segen.
Super ist auch der Rucola, der sich in der Spirale richtig wohlfühlt und den man jederzeit reichlich beernten kann. Daraus möchte mal ein Pesto machen.
Die Pfefferminzen sind echt nicht zu bremsen, da muss man schon mal mit ordnender Hand eingreifen, sprich auch mal welche ausreißen.
Am Wasserbecken unten ist meist reger Badebetrieb von den ansässigen Gartenvögeln...
Nur den Marder, der im Lavendel seinen Schlafplatz hatte, musste ich mit einigen Stöcken die ich in den Lavendelbusch gesteckt habe vertreiben. Er hätte den Lavendel leider ganz plattgedrückt. Soll er sich mal ein anderes Schlafplätzchen suchen.

Herzliche Grüße an dieser Stelle noch an die nette Familie aus Herzogenaurach, die uns gestern spontan besucht hat und "Station88" in ihrem Urlaub einen Blogger- Besuch abstattete. Ich habe mich sehr gefreut...

Habt es gut
Astrid


Kommentare:

momama hat gesagt…

Hallo Astrid,
Deine Kräuterspirale ist richtig schön. Wenn ich einen eigenen Garten hätte, wäre das das erste was ich darin mitanlegen würde. Ich versuche meine Kräuterlein im Balkonkasten am Fenster zu ziehen. Leider habe ich nicht immer Glück dabei.


Liebe Grüße aus dem Rheinland

Monika

Mariette VandenMunckhof-Vedder hat gesagt…

Liebe Astrid,
Ja, so hat man Freude von den vielen Kräuter in diese Spirale.
Lieber Gruẞ und schöner Sonntag.
Mariette

Christina hat gesagt…

Ich liebe Kräutergärten...und Deine Kräuterspirale ist ein richtiger Hingucker. Herzlich, Christina

einfallsReich amy k. hat gesagt…

deine kräuterspirale ist wundervoll!!!
das kräutersalz wird bestimmt grandios... ich kann mir den duft vorstellen, herrlich!!!
herzlichste grüße & wünsche an dich
amy

dancing-muffin.blogspot.de hat gesagt…

Liebe Astrid,was für ein wunderschöner Blog und deine Kräuterspirale ist Super.Das ist bestimmt ein Vergnügen den Badegästen zuzusehen;0)
Ich komme wieder,also bis bald und liebe Grüße,
Ulli

Rika hat gesagt…

Hallo liebe Astrid,
deine Kräuterspirale ist beneidenswert schön!
Kräutersalz habe ich in diesem Jahr schon 2 X hergestellt,allerdings mische ich die frischen Kräuter(gehackt) auch mit Salz und lasse alles ca. 10 Tage durchziehen. Dann trocknen und zerkleinern.
Klappt auch gut, einen schönen Sonntagabend von RIKA aus Hamburg

Alexandra Eitel hat gesagt…

Deine Kräuterspirale ist wirklich ein Traum liebe Astrid!
Habe eine schöne Woche
liebe Grüße Alexandra

Seiten