Unser Ladengeschäft...

Sonntag, 29. April 2012

Flohmarkt oder ein Wort zum Sonntag, Montag, Dienstag...

 Manchmal entdeckt man auf dem Flohmarkt kleine Schätze...manchmal auf den ersten Blick und manchmal auch erst auf den zweiten..."Vergissmeinnicht" stand auf dem Büchlein, also nahm ich es mit.
Das kleine, rote Büchlein lag in der Bücherkiste und wollte mitgenommen werden...
Wunderschön altmodische Zeichnungen zieren das Geburtstagsbüchlein, das für jeden Tag einen schönen Spruch bereithält.
 Gerade diesen möchte ich euch gerne zeigen...
Ich finde er ist ein echtes "Wort zum Sonntag" auch wenn er erst für Montag drinnen steht und eigentlich möchte ich mir ihn für jeden Tag zu Herzen nehmen!!!
Für alle die Probleme mit der Schrift haben:

Zufrieden sein, ist große Kunst,
zufrieden scheinen, bloßer Dunst,
zufrieden werden , großes Glück,
zufrieden bleiben, Meisterstück.

Alter Spruch
Auf den zweiten Blick habe ich dann noch entdeckt, dass das Büchlein in Verlag Wagenmann  hier aus Lahr herausgegeben wurde, den es leider seit einigen Jahren nicht mehr gibt. Aus den handschriftlichen Einträgen der ehemaligen Besitzerin ist als ältester Eintrag 1921 herauszulesen. So mag das Erscheinungdatum noch weiter zurückliegen.Ich werde mal recherchieren...(1910erschienen)
Eigentlich sollte hier heute ein gaaaanz andere Post erscheinen, aber der passt auch noch morgen...

Na , ich hoffe ihr durftet heute auch Sonne genießen. Liegestuhl war angesagt.Hier konnten wir gestern auch bis in die Nacht draußen sitzen, herrlich!


Habt es gut
Astrid

Kommentare:

Paulina hat gesagt…

Liebe Astrid,
was für ein wunderbarer Schatz!!!!Den Spruch kenne ich auch und finde ihn auch sehr,sehr schön!Einen entspannten Abend und viele, liebe Grüße,Petra

Dana hat gesagt…

hallo liebe astrid,
diesen spruch hat vor ca. 30 jahren meine lehrerin in mein poesiealbum geschrieben, da fand ich ihn richtig doof.
doch heute weiß ich, wieviel wahrheit innerliche freiheit drin steckt :)

ich wünsch dir was, alles liebe von
dana

Lieblingsschwestern hat gesagt…

Hallo liebe Astrid!
Ach ist das ein toller Fund! Ich liebe die alten Schriften und die Schmuckzeilen!
Wünsch dir einen wunderschönen Wochenstart!
Ganz liebe Grüße
Kathi

mausimom's hat gesagt…

Oh was für ein wunderbarer Flohmarktfund.
Und ein schönes Habby End für das Büchlein.
Ich wünsche Dir viel Freude damit!

Papierwunder hat gesagt…

Liebe Astrid,
herrlich sind so alte Bücher. Wie mag der Besitzer dieses Buches wohl gelebt haben, was war er für ein Mensch? Darüber können wir uns so manche Gedanken machen. Doch eins steht fest, schöne Sprüche hatten für diesen Menschen eine besondere Bedeutung, sonst wären nicht so viele Einträge vorhanden. Der Spruch, den du für uns heraus gesucht hast, hat heute mehr denn je eine besondere Bedeutung.
Ein schöner Post.
LG Petra

Fredda hat gesagt…

Ich finde solch alte Bücher auch faszinierend! Einen wirklichen Schatz hast du da gehoben!
Liebe Grüße
Fredda

Mogis Cottage hat gesagt…

Hallo Astrid, habe über die Ina Deinen blog gefunden und finde es so schön bei Dir.
Das Büchlein ist ein wahrer Schatz. Ich bin begeistert, so etwas findet man nicht alle Tage. Ich liebe alte Bücher, besonders schwärme ich für Kinderbücher, die wieder neu aufgelegt werden, aber wie früher aussehen. Denn die wirklich alten Bücher gibt es ja kaum noch. Da hast Du aber Glück gehabt.
Sei herzlich gegrüßt von der Tina

Seiten